Ein gewachsener Verein mit Tradition und Visionen

Unser Vereinsmotto wird seit der Gründung bis zur Entwicklung der heutigen Vereinsstrukturen, tagtäglich von jedem Einzelnen der Mitglieder aus tiefster Überzeugung und mit voller Begeisterung vorgelebt.

Und wir haben auch in Zukunft – hoffentlich mit Ihnen gemeinsam – noch viel vor.

Die Geschichte beginnt 1953, rund um den  Flakensee wurden die Schützengräben aus dem Zweiten Weltkrieg eingeebnet die ersten Zelte wurden aufgebaut. Für eine Übernachtung musste man 10 Pfennig auf den Tisch legen. Die Staatssicherheit der damaligen DDR war gleich nebenan und vermittelte den Eindruck der Sicherheit.

Dieter Lange, war im sogenannten Zeltplatzbeirat, 1980 ging er in das Wolters dorfer Rathaus. In einem Büro sah er das der Zeltplatz für etwas anderes vorgesehen war, es sollten dort Bungalows errichtet werden.

Er rief den Zeltplatzrat zusammen, alle überlegten was und wie man etwas dagegen tun könnte, was zu DDR-Zeiten nicht einfach war, seinen Protest und seine Meinung kundzutun.

Man einigte sich auf eine Eingabe an den Rat der Stadt.

Das dieses Schreiben letztendlich Erfolg hatte sieht man ja heute noch.

Nach der Wende wurde aus dem Zeltplatzbeirat ein Vereinsvorstand. Es wurde der Campingverein "Naturfreunde Springeberg" gegründet. Die Zelte wurden Stück für Stück gegen Wohnwagen getauscht.

Eins ist jedoch bis heute geblieben, die Zuständigkeit für den Zeltplatz.

Woltersdorf,Erkner und Berlin gehört die Zuständigkeit für diesen Platz, was die Sache nicht einfach macht, wenn es um Veränderungen oder neue Pachtverträge geht, das selbe bezieht sich auf Feuerwehr, Polizei und Forstamt.

Hier finden Sie uns:

Camping-Naturfreunde-Springeberg e.V

Flakensee -West
Am Springeberg
15569 Woltersdorf bei
Erkner

(keine Postadresse)

Für Interessierte:  Siehe unten

Platzwart :

+49 151 28361946

Rufen Sie einfach an  oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Unsere Bürozeiten

Mo.-So. :

08:00  - 13:00

15:00  - 20:00

Wir freuen uns, bald von Ihnen zu hören!

Vorkasse Bar
Advance Payment, Bar